Symptome der Fibromyalgie

Dr. Amands umfangreiche Symptomaufstellung zur Krankheit Fibromyalgie wurde einer weiten Öffent-lichkeit bereits 1999 durch die Veröffentlichung der ersten Auflage seines Buches zum Guaifenesinprotokoll ermöglicht. Da dies allerdings nur Leser mit Englischkenntnissen betraf, erfuhren in Deutschland nur wenige Betroffene davon.

Zur Symptomaufstellung von Dr. Amand 


Hinweise zur Krankheit Fibromyalgie im Internet oder durch die Massenmedien waren eine Reihe von Jahren in völlig unzureichender Form aufzufinden. Generell wurden in Deutschland nur etwa 100 Symptome genannt, während Dr. Amand bereits 1999 knapp 200 Symptome aufführte. Erst in den letzten Jahren fand diesbezüglich ein Umdenken statt.

Egal in welchen Foren man sich mit Betroffenen unterhielt, der größte Wunsch war zu jener Zeit: zur Krankheit Fibromyalgie eine “bessere Aufklärung der Öffentlichkeit und vor allem der Mitarbeiter medizinischer Bereiche” durchzuführen. Diesem Wunsch entsprachen wir in unserem Forum contra-dem- schmerz und entwickelten gemeinsam einen umfangreichen Fragebogen zur Sammlung uns bekannter Symptome.

Es gelang uns 2006, innerhalb von zwei Jahren 150 Fibromyalgiebetroffene für diese Umfrage einzube-ziehen und dabei bereits mehr als das Doppelte der öffentlich bekannten Symptome festzustellen.

Bei einer kleinen Gruppe nahmen wir eine ganz konkrete Auswertung vor.
Nachzulesen in unserem Forum: 

 

Dennoch findet man selbst heute noch in Deutschland häufig als Richtzahl etwa 100 Symptome.

1.Beispiel

Unter den Büchern des deutschen Fibromyalgie-Spezialisten Dr. Thomas Weiss fand und findet man noch heute das 1997 veröffentlichte  Buch “Fibromyalgie Schmerzen überall” Siehe dort:

 

 

Darin findet man z. B. in der 11. Auflage, die 2003 erschien, folgende Symptombereiche  aufgeführt:

Muskelschmerzen: insg. 10 Symptome

Kopfschmerzen u. Migräne: insg. 11 Symptome

Schwellungen und Steifheit: insg. 11 Symptome

Erschöpfung, Mattigkeit u. Schlafstörungen: insg. 17 Symptome.

Magen- Darm- Beschw. u. Allergien: insg. 10 S.

Kreislaufstörg.: insg. 11 Symptome.

Vegetative Beschwerden:insg. 26 Symptome.

2. Beispiel

Dennoch liest man auf der aktuellen Online-Seite der “Medizininfo” Über 100 Einzelsymptome sind bisher bekannt. Aber Fibromyalgiebetroffene wissen es  besser:

Fibromyalgiebetroffene in den USA

INFO-CENTER Contra-dem-Schmerz